Magenknurren: Warum knurrt unser Magen?

Bauch, MagenknurrenWer kennt nicht, dieses eigentümliche Geräusch aus der Bauchgegend, wenn man lange nichts gegessen hat, wenn man Appetit oder gar Hunger verspürt. Tritt dieses Geräusch in Gegenwart anderer Menschen auf, kann das sogar peinlich werden – das Magenknurren!

Aber was ist die Ursache dieses Magenknurrens?
Dafür gibt es sogar einen medizinischen Terminus, nämlich Borborygmus.

Das Knurren des Magens tritt nur dann auf, wenn unser Magen leer ist. Und wenn der Magen leer ist, beinhaltet er nur Magensaft und Luft. Er möchte nun gern etwas zu tun haben und die Magenwände, die im Wesentlichen aus einem starken Muskel bestehen, bewegen sich. Dadurch gerät das Magensaft-Luft-Gemisch in Bewegung, es wird verwirbelt. Bei starker Magenaktivität ist das dann auch hörbar mittels eines knurrend-grummelnden Geräusches. Diese Erscheinung zeigt in der Tat an: Ich habe Hunger! Vor allem wenn man auf Diät ist, wird man oft mit diesem Phänomen konfrontiert.

Gesund essen - Über 100 Rezepte bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Amazon Produktbewertungen
3 Bewertungen
19,99 € Zum Angebot

Dieses Geräusch ist nur dann eindeutig einem leeren Magen zuzuordnen, wenn keine Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes vorliegen. Auch Darmbewegungen (Peristaltik) können Geräusche hervor rufen. Dies ist dann jedoch kein Anzeichen von Hunger, weil diese Darmkontraktionen zwecks Transport des Nahrungsbreis auch bei gefülltem Magen auftreten können. Ich als Mensch weiß natürlich, wann ich Hunger habe. Also weiß ich dann auch, dass es sich in diesem Fall nicht um Magenknurren, sondern um Darmgrummeln handelt. Die zusätzlich bei der Verdauung entstehenden Gase können den Sound erheblich verstärken, selbst wenn sie sich noch im Darm befinden.

Richtig laut kann es werden, wenn Magenknurren und Darmgrummeln gleichzeitig auftreten. Die anerkennenden Blicke unserer Mitmenschen sind uns dann gewiss. Aber die Frage war ja, warum knurrt der Magen. Diese sollte im oberen Abschnitt hinreichend beantwortet worden sein.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Ø: 5,00 von 5)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Jeder freigeschaltete Kommentar erhält einen DoFollow-Link.
Wir schalten aber nur Kommentare frei, die auch wirklich welche sind und/oder den Artikel sinnvoll bereichern oder ergänzen. Also gebt euch ein wenig Mühe :)


*